Züchteranlass 2025 zum Thema Expertenwesen und Hofaufträge
Expertenwesen und Züchteranlass 2025
Wer an der diesjährigen GV dabei war, ist bereits informiert. Über die letzten drei Jahre haben sich alle Experten gemeinsam Gedanken gemacht, wie das zukünftige Expertenwesen aussehen soll. Und bereits dieses Jahr möchten wir die Hofaufträge anders handhaben als bisher. Ziel ist es die Expertinnen und Experten zeitlich zu entlasten und die weiten Reisen zu reduzieren. So werden ab diesem Herbst keine Hofaufträge durch das Zuchtbuch und den Zuchtleiter an die Experten mehr verteilt. Ausnahmen bilden Aufträge zur Bewertung von unbewerteten Widdern oder Jungwidder.
Wünscht sich eine Züchterin oder ein Züchter eine Beurteilung seiner Tiere, so kann eine Hofbeurteilung mit einer kurzen Mail an zuchtbuch@skudden.ch bestellt werden.
Der zugewiesene Experte oder die zugewiesene Expertin melden sich dann wie gewohnt für einen Bewertungstermin.
Anmeldefrist Hofbeurteilung 31.10.2025
Wir empfehlen keine Zuchttiere ohne Bewertung zu erwerben. Stehen Tiere zum Verkauf, sind diese entweder an der Schau oder mit der Hofbeurteilung zu bewerten.
Aktuell arbeitet eine Expertengruppe einen einfachen Selektionsbogen aus. Nicht die Noten, sondern der Selektionsbogen soll zukünftig für die Züchterinnen und Züchter als wichtiges Werkzeug zur Entscheidungsfindung dienen. Wir mussten das angekündigte Datum verschieben. Neu findet der Züchteranlass am Samstag, 22. November statt. An diesem Tag möchten wir euch weitere Informationen zum neuen Expertenwesen erläutern und den neuen Selektionsbogen schulen.
Es ist ein sehr spannender Tag in Wettingen geplant, an dem viel Neues rund um unsere Skudden erlernt und geübt werden kann. Insgesamt vier Expertinnen und Experten vermitteln Wissen und stehen für Fragen zur Verfügung. Nutzt die Gelegenheit und meldet euch mit einer kurzen Mail an zuchtleiter@skudden.ch an.
Das genaue Programm (Zeiten voraussichtlich von 09.00 bis 16.00 Uhr) erhalten die Angemeldeten eine Woche vor dem Anlass.
Anmeldefrist Züchteranlass 31.10.2025, verlängert bis 9.11.2025
