Widderprojekt - Deckwidderstation gesucht!

Posted by admin - 2023-06-28 20:48:31

Anina Gysi und Remo Schatt haben zum ersten Mal für den Verband einen grösseren Bestand genetisch interessanter Widderlämmer aufgezogen. Es hat sich gezeigt, dass der Tiergesundheit ein grosses Augenmerk geschenkt werden muss. Diese Herausforderung konnten Anina und Remo erfolgreich meistern. Herzlichen Dank euch beiden!

Anina behält ihre Jungwidder auf ihrem Hof. Die knapp 30 Jungwidder von Remo haben den Hof für die Sömmerung auf den Passwang bereits verlassen um neuen Widderlämmern Platz zu machen und um die ökologisch wertvollen Weiden des Pro Natura-Hofs im Jura zu pflegen. An der Skuddenschau sollen die Jungwidder in Wiler bei Utzenstorf unseren Experten und Züchtern präsentiert werden. Zum Glück ist unser Expertenteam grösser geworden, so dass wir die vielen anstehenden Bewertungen an der Schau problemlos stemmen werden. Ich freue mich bereits heute auf diesen Tag!

Alle gekörten und zuchtwürdigen Jungwidder suchen nach der Schau ein neues Zuhause. Idealerweise finden sich einige Betriebe (am besten gut verteilt in der Schweiz) die sich das Halten eines (kleineren) Bestandes Jungwidder / Widder vorstellen können. Die Jungwidder sollen unseren Züchtern als Deckwidder zur Verfügung stehen. Nun suchen wir dringend Betriebe und daher bitte ich alle interessierte Züchter und Züchterinnen sich unverbindlich mal zu melden:
Fabian Vögeli, 078 668 14 76, f.voegeli(at)rollimarchini.ch