Widderbestand aktuell

Posted by admin - 2023-10-23 10:43:29

Widderbestand aktuell
Vor 2 Jahren hatte sich der Bestand an Zuchtwiddern in unserem Verband so verringert, dass es schwierig wurde, für alle Betriebe auf die bevorstehende Zuchtsaison Widder zu vermitteln. 
Weil die wenigen Verfügbaren zu oft eingesetzt werden mussten, stieg deren genetische Präsenz stark an.

Die Zuchtleitung musste Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Im Sommer 2022 wurden aus vielen Betrieben Widderlämmer zusammengeführt, die dann auf 2 Aufzuchtstationen aufgezogen zu wurden.
An die Skuddenschau vom 2. September 2023 wurden dann über 40 Jungwidder aus den beiden Aufzuchtstationen und anderen Betrieben aufgeführt und konnten beurteilt und selektioniert werden. 
Der im Rahmen der Schau angedachte Widdermarkt wurde Wirklichkeit: ein Dutzend zur Zucht taugliche Jungwidder fanden neue Besitzer. Die Jungwidder, die noch keine Käufer gefunden haben, stehen weiterhin zum Kauf oder zur Miete bereit (Vermittlung über den Zuchtbuchführer).
Zur Zeit verfügt der VSSZ über gut 50 Zuchtwidder, die nicht zu hohe genetische Präsenz aufweisen. Auf einer unserer Aufzuchtstationen befindet sich wieder eine gute Anzahl diesjährige Widderlämmer, damit für nächstes Jahr vorgesorgt sei.
Die Situation mit unseren Widdern ist also wesentlich besser als vor 2 Jahren. Wünschenswert wäre eine bessere geografische Verteilung unserer Zuchtwidder um zu lange Transportfahrten zu vermeiden. Wer also die Möglichkeit sieht, auf seinem Betrieb auch Widder zu halten, möge sich bitte beim Vorstand melden.
Hans