TVD und Lämmermeldungen

Posted by admin - 2020-07-13 07:25:47

Vorweg verweise ich auf die Informationen zu diesem Thema in den vorherigen VSSZ-Newsletter I+II.


Allmählich scheint bei der TVD doch einiges in Gang zu kommen. Es ist verständlich, dass ein so umfangreiches Unterfangen einige Zeit benötigt und viel Aufbauarbeit erfordert. TVD informiert selber auf der Startseite unter „News“ über Neuerungen und neue Funktionen. Als Beispiel: Korrekturen und Änderungen können neu innert 10 Tage selber vorgenommen werden, ohne dass das Helpdesk in Anspruch genommen werden muss. Anleitung dazu gibt TVD an der genannten Stelle.


Hier eine Schritt für Schritt- Anleitung zur Eingabe von Geburten (der Tierbestand sollte vorgängig unter „Erstregistrierung“ aktiviert sein): nach Eingabe von agate-Nummer und Passwort gelangt man auf die Startseite. Links im Menü sucht man nach >Meldungen >Schafe >Geburt. Bei Grunddaten/Abstammung gibt man das Ablammdatum, Rasse, Zuchtorganisation, Ohrmarkennummer von Mutter- und Vatertier an. Dann wird die Ohrmarkennummer, das Geschlecht und Name des Lammes eingetragen, ev. Geburtsgewicht. >speichern. Man erhält eine Bestätigung, wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde.                                                              

Für Schlachtungen, Verkauf usw. ist von „Menü“ aus nach der gleichen Weise vorzugehen.


Wichtig: das Eintragen bei TVD ersetzt nicht die Ablamm- und anderen Meldungen an das Zuchtbuch VSSZ! Im Zuchtbuch werden zusätzliche Daten registriert und verwertet, die für den Zweck von TVD nicht benötigt werden. Meldet also bitte wie bisher, am besten mit den VSSZ-eigenen Formularen(zu finden auf unserer Homepage), weil dort alle benötigten Angaben aufgeführt sind. 
Hans Gugger, Zuchtbuchführer