Skuddenschau 2023

Posted by admin - 2023-10-23 10:28:27

Rückblick Skuddenschau 2023

Und schon wieder durften wir die Schau bei Farbian und Franziska Vogeli in Wiler bei Utzenstorf abhalten. Ein riesengrosses DANKESCHÖN an Familie Vögeli. Ein sehr schöner und praktischer Ort für diese Veranstaltung. 

So um 7.30 Uhr trudelten die ExpertInnenen ein, der Hofplatz war bis auf die aufgetürmten Gatter leer, der Autounterstand ebenso.  Eine der vielen  Arbeiten die Fabian und Franziska vor der Schau schon erledigt haben. Die Experten konnten mit Gatter aufstellen starten und Hans und Regula das Schaubüro bereitmachen. Anita und Maja waren am Festwirtschaft einrichten. Alles lief Hand in Hand, obwohl nicht alle Experten anwesend waren, war alles für den Schaustart planmässig vorbereitet, so dass sich alle noch mit Kaffee und Gipfeli stärken konnten.

Pünktlich standen die ersten ZüchterInnen mit ihren Ausstellungstieren vor Ort. Kontrollieren, Ausladen, Schaumarken anziehen und in die richtigen Gatter platzieren, Papiere kontrollieren und  bei der TVD anmelden. Es lief speditiv und alle packten mit an. Viiiiiiele Schafe waren es dieses Jahr.  Widder in jeder Grösse und unterschiedlichem Alter, Auen kleinere Gruppen, grosse Gruppen und alle mussten bewertet werden. Bis zum Mittagessen hatten alle Schafe ihre Bewetung bekommen.  Marcels Einsatz beim Aufbau, als Schreiber bei den Bewertungen,  beim Abbau und aufräumen, obwohl er nicht Experte ist, war sehr hilfreich. 

Das Schaubüro arbeitete auf Hochtouren.  Schön dass sich Pia so spontan bereit erklärt hat, die Bewertungen auf die Plakate zu schreiben.  So konnten alle Züchter die aktuellen Bewertungen sehen.  Während dem die Experten konzentriert an ihrer Arbeit waren, hatten  die ZüchterInnen  Zeit um zu Fachsimpeln,  den Experten über die Schulter zu schauen, die feinen Gigotsteak, Lammhals und Bratwürste zu geniessen. Ja, und dann ging der Widdermarkt los, alle wollten den besten Widder für den Nachwuchs im nächsten Frühjahr.  Hans und Regula hatten nochmals volles  Programm,  alle wollten zur gleichen Zeit die Inzuchtberechnungen für ihre Tiere. Denn wer zu spät kam, der hatte seinen Wunschwidder nicht mehr.  Das brauchte viel Geduld und  starke Nerven.

Die Rangverkündigung durfte natürlich nicht fehlen. Erst und Zweit Platzierte Jungwidder, Zuchtwidder und Auen wurden geehrt und ihre Besitzer durften mit den entsprechenden Plaketten nach Hause reisen. Dies waren 1. Rang Jungwidder  Anina Gysi, 2. Rang Jungwidder  Roland Maag, 1. Rang Widder, Vera Brütsch, 2. Rang Widder Bruno Vogel, 1. Rang Auen Iwan und Anita Spicher, 2. Rang Auen Christian Marti.

Der Betriebscup ging  wohlverdient an Christian Marti von der WG Treffpunkt in Wisen.  

Anschliessend ging das ganze Spiel wieder retour. Schafe aufladen, bei der TVD abmelden,  Gatter abbauen,  Festwirtschaft  aufräumen und den Platz säubern.

Vielen Dank an all die fleissigen Hände.

Und zum Schluss noch ein grosses Danke schön an Maurice, Remi und Leanne. Dafür dass ihr immer mit allen Kindern die an der Schau sind euren Spielplatz und die Spielsachen geteilt habt.

Ursi

Hier könnt Ihr die Publikumslisten downloaden:

AUEN_SCHAU_23.pdf
JUNGAUEN_SCHAU_23.pdf
WIDDER_SCHAU_23.pdf
JUNGWIDDER_SCHAU_23.pdf

Ein paar Imrpessionen: