Scherkurs

Posted by admin - 2023-06-28 20:41:54

Der Schafschurtag ist ein besonderes Ereignis, das jedes Jahr bei vielen Schafhaltern stattfindet. Es ist der Tag, an dem die Schafe von ihrer dicken Winterwolle befreit werden.
Nach «langen» 5 Jahren führten wir am 22. April 2023 wieder einen Skudden Scherkurs durch. 12 TeilnehmerInnen konnten bei mässigem aber meist trockenem Wetter auf dem Hof der WG Christhof begrüsst werden. Dies nicht nur zur Freude der Skudden, sondern auch der vor Ort wohnhaften Kinder und deren Angehörigen.
Die Begrüssung, sowie der Theorie- und Praxisteil, erfolgten durch unsere Verbandsscherer, Beni Egloff, Hans Gugger und Fabian Vögeli, die uns tatkräftig und mit vielen guten Tipps und Tricks während des ganzen Tages zur Seite standen.
Nach Kaffee und Gipfeli wurde uns die Theorie des Scherens auf Papier, sowie am «bravsten» Schaf (Dummy) auf Platz erklärt und vorgeführt. Alsbald bildeten wir 3 Gruppen und nun gings so richtig zur Sache. Alle TeilnehmerInnen, ob Mensch oder Schaf, wurden richtig gefordert.
Nach dem leckeren Mittagessen, wo natürlich auch Skuddenfleisch  (Fleischkäse der Skudden von Christian Marti) auf dem Menuplan stand, mussten die Lernenden, sowie Trainer, nochmals kräftig zu Schaf und Schere greifen.
Ein grosses Dankeschön geht an Christian Marti (Betriebsleiter Landwirtschaft), der die ca. 40 Skudden, sowie auch die ganze Infrastruktur vor Ort parat hatte und uns beim Abschied noch eine köstliche Trockenwurst mit auf den Heimweg gab.