Neue Zuchtbuch - Software

Posted by admin - 2023-06-28 20:52:24

Wie ihr alle wisst, sind wir bereits seit Jahren am Evaluieren, wie es mit der Software für unser Herdebuch weitergehen soll. In einer ersten Runde wurde gemeinsam mit anderen PSR - Zuchtverbänden eine Möglichkeit gesucht, mit der bestehenden Software weiterzuarbeiten. Diese müsste dafür aber aktualisiert und überarbeitet werden, eine saubere Synchronisation der TVD-Daten ist zwingend. Leider zeigte sich, dass dieser Weg schwierig und sehr teuer würde. Wir haben uns deshalb anfangs Jahr an den Schweizerischen Schafzuchtverband gewendet. Er betreibt die Qualitas-Software, welche den automatisierten Abgleich mit der TVD macht und den Zuchtverbänden zur Verfügung steht für die Führung ihrer Herdebücher. Mittlerweile sind dem Schafzuchtverband auch verschiedene PSR-Zuchtverbände angeschlossen, beispielsweise die Bündner Oberländer Schafe und andere, welche Erhaltungszucht machen wie die Heidschnucken. Wir haben uns die Software bei der Zuchtbuchführerin der Bündner Oberländer Schafe angesehen, auch hat ein erstes Treffen mit dem Schafzuchtverband stattgefunden. Wir sind nun im Vorstand daran, zu evaluieren, ob dieser Weg für den VSSZ eine Option ist und was er für uns bedeuten würde. Sobald wir dazu mehr wissen, werden wir euch informieren. 
Regula Turtschi