Meldepflichten - nur lästige Bürokratie?

Posted by admin - 2020-12-20 14:34:56

Meldepflichten – nur lästige Bürokratie oder zentraler Bestandteil unserer Zucht?


Meldepflicht TVD – Meldepflicht Zuchtbuch… nicht schon wieder, denkt der eine oder die andere. Immer der Hans mit seiner Bürokratie. Vielleicht dient der folgende Gedanken als Motivationsspritze und lässt alle Züchter*innen die doppelten Meldungen und den ganzen Administrationskram pflichtbewusst, zeitnah, ohne Murren und Knurren, dafür mit einem Lächeln beim Gedanken an unsere wunderbaren Schafe durchführen. Denn eines ist zu bedenken: wir sind ein Zuchtverband einer seltenen Rasse, es gibt immer noch sehr wenige Skudden in der Schweiz. Melden wir unsere Zu- und Abgänge nicht zeitnah, so ist die Berechnung der genetischen Präsenz für die Katz und nicht fürs Schaf. Doch genau diese ist so wichtig für eine verlässliche Selektion und damit für eine gute Zucht. Also: Zähne zusammenbeissen und melden, sofort! Man dankt. Määähhh!


Die Absicht der Tierverkehrsdatenbank TVD ist, mittels der Meldepflicht sämtliche Bewegungen aller Schafe und Ziegen nachverfolgen zu können und im Fall von Seuchen anhand der einzelnen Tiergeschichten rekonstruieren zu können, welche Tiere wann und wo zu anderen Kontakt hatten. Seit 1.1.2020 ist das Erfassen von Bewegungsmeldungen obligatorisch, während einer Übergangsfrist von 1 Jahr wurden Fehler geduldet. Ab 1.1.2021 werden bei fehlerhaften Tiergeschichten Gebühren erhoben.
Es ist daran zu denken, dass sowohl Abgang wie Zugang gemeldet werden müssen und dabei die angegebenen Fristen eingehalten werden. Wenn die jeweiligen Daten nicht übereinstimmen, wird es auch als Fehler registriert. Auch kurzzeitige Verstellungen müssen erfasst werden, wie bei Ausstellungen, Schauen und beim Ausleihen von Zuchtwiddern. Wer mit dem Melden nicht zurechtkommt, erhält ausführlich Informationen unter „schafeziegen.ch“ oder kann kompetente Hilfe beim Helpdesk von agate holen.
Natürlich bedeutet dies administrative Mehrarbeit, weil die Mutationen ebenfalls an das Zuchtbuch gemeldet werden müssen. Bis jetzt können vom Zuchtbuch keine Informationen von der TVD bezogen werden. Ich bitte alle VSSZ Mitglieder, allfällige Meldungen, die irrtümlich nur an die TVD gelangt sind, auch mir noch bekannt zu geben, damit ich auf Ende Jahr das Zuchtbuch auf den neusten Stand bringen kann. Besten Dank!
Hans Gugger, Zuchtbuchführer