Lämmermeldungen 2021

Posted by admin - 2021-04-10 12:00:02

Warum muss ich jetzt meine Lämmer an 2 Stellen melden, an die Tierverkehrsdatenbank TVD und an das Zuchtbuch? Es ist klar, dass jeder Mehraufwand niemanden erfreut.

Die Daten, die an die 2 Stellen gemeldet werden müssen, dienen unterschiedlichen Zwecken:

  • TVD will zur Bekämpfung und Vorbeugung von Seuchen und Krankheiten von jedem Tier sämtliche Aufenthalte und Kontakte mit anderen Tieren rückverfolgen können. Deshalb müssen alle Tiere gemeldet werden und unbedingt identifizierbar sein (darum Doppelohrmarken)
  • Für die Erhaltungszucht der Skudden sind wir zur Führung des Zuchtbuchs auf zusätzliche Informationen angewiesen, die für die TVD nicht relevant sind; auf der Ablammungsliste sind deshalb die Spalten „Farbe“, „Zucht/Mast“, „lebend/tot“ auszufüllen. Ausserdem ist es wichtig, dass kastrierte Widderlämmer ebenfalls gemeldet werden, weil diese für die Berechnungen wegfallen.

Die Ablammungsliste ist hier abrufbar. Beim Zuchtbuchführer sind die Formulare auch in Papierform erhältlich.

Der Zuchtbuchführer Hans Gugger dankt allen für ihr Verständnis.