Jubiläumsfest VSSZ 2023

Posted by admin - 2023-12-20 14:12:00

Am Samstag, 11. November 2023 lud der VSSZ zur Jubiläumsfeier ins Restaurant Flügelrad in Olten ein.
Noch nicht ganz so alt wie unsere schöne Skudden-Rasse ist der „Verband schweizerischer Skuddenzüchter“ kurz VSSZ genannt. Und doch sind seit der Gründung des Verbandes 30 Jahre vergangen. Unter den 25 Anwesenden fanden sich auch Pioniere der Gründerzeit ein, welche heute noch aktiv im VSSZ tätig sind oder jüngeren Züchtern beratend zur Seite stehen. Herzlichen Dank für den tollen und unverzichtbaren Einsatz.
Nach dem Apèro - am längsten Eichentisch Europas - erzählte uns unser Präsident Beni anhand einer PPP süffisant und faktenreich die Geschichte des VSSZ, unterteilt grob in drei Dekaden und die Zukunftsaussichten. Dekade 1 war dem Aufbau des Verbandes gewidmet, Dekade 2 der Konsoldierungsphase und Dekade 3 der Neuorientierung. Alle drei Dekaden gehen selbstredend fliessend ineinander über. Die Zukunft bringt dem VSSZ einiges an Herausforderungen. Als Stichworte sind das Zuchtbuch und die weitere Selbständigkeit des Skuddenzüchterverbandes, sowie den Erhalt und die Förderung der Schafrasse zu erwähnen.
Anschliessend an die Ausführungen konnten bei einem feinen Nachtessen Kontakte gepflegt werden. Diese Zusammenkünfte bieten immer wieder Gelegenheiten um den Zusammenhalt unter den verschiedenen Züchtern zu vertiefen und zu pflegen.
10 Fragen zu einem Quiz zu unserem VSSZ-Wissen und ein Dessert rundeten diese Jubiläumsfeier ab. Als Siegerpreis konnte eine Klauenschere in Empfang genommen werden.  
Ein grosses MERCI an unseren Präsidenten Beni Egloff und an die weiteren Vorstandmitglieder, welche für uns diese Jubiläumsfeier organisiert haben.
Bernhard

Jubiläumsfest 3.jpg